Braune Zwergschnauzer von meiner kleinen aber feinen Schweizer Zucht "Schokoschnauzer vom Grindelbach"

Zwergschnauzer, ein kleiner Hund mit viel Charakter

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Schnauzer liegt in Württemberg und Bayern. Rattler und Rattenbeisser, wie die damaligen Stallpinscher ebenfalls bezeichnet wurden, hatten auf Bauernhöfen ihr Zuhause. Hier sorgten sie sich um die Schädlingsbekämpfung. Der kleine Hofhund dezimierte die Ratten- und Mäusepopulationen und bewachte laut anschlagend Hab und Gut.

Heute ist der Zwergschnauzer ein Allrounder für Liebhaber kleiner Hunde ohne das Schosshündchen-Image. 

 

WESEN:

Im Haus gehört das Beobachten der Geschehnisse ausserhalb der eigenen vier Wände zu den grossen Vorlieben des Kleinen. Nimmt er ungewohntes wahr, kann das wegen des überschäumenden Temperamentes der Rasse mit heftigem Gebell einhergehen. Mit weniger gibt sich der zuverlässige Wachhund nur zufrieden, wenn ihm der Mensch bereits im Welpenalter eine verständliche Richtschnur gibt.

Das gilt in gleichem Masse für die ihm zugedachte Position innerhalb des Familienrudels. Der Zwergschnauzer weiss, was er will und ein Hundeführer braucht Erfahrung, um die pfiffige Persönlichkeit gleichermassen freundlich wie konsequent anzuleiten. Fehlt es ihm an Führung und einem ihm fordernden Alltag, wird er schnell seine eigenen Marotten entwickeln um sich zu unterhalten. 

 

So nah, wie er seiner Familie ist, so zurückhaltend erleben ihn Fremde anfangs. Und auch wenn er klein ist, er verteidigt seine eigenen Leute furchtlos und lautstark.

 

Geradezu respektlos kann er bei Hundebegegnungen und ihm sich bietende Konfrontationen furchtlos und laut kläffend voran preschen. Davor bewahrt einzig die früh einsetzende und hundegerechte Sozialisation und Erziehung.

 

Im Freien sind Zwergschnauzer unermüdliche Traber, die den Menschen gerne begleiten. Der intelligente Schnauzer ist wendig - im Kopf wie in seinen Bewegungen. Folgsam und mutig nimmt er jede Herausforderung an. Beim Aufstöbern versteckter Gegenstände im Gelände, beim Mantrailing oder im Hundesport wird er mit viel Begeisterung mitarbeiten. Wird er jedoch überfordert oder fühlt er sich unter Druck gesetzt, tritt seine vermeintliche Sturheit zu Tage und er wird die Zusammenarbeit verweigern. 

 

PFLEGE:

Der Zwergschnauzer haart nicht, benötigt aber regelmässige Fellpflege. Zweimal pro Woche sollte er gekämmt und zwei- bis dreimal im Jahr muss er professionell getrimmt werden.

 

Die Lebenserwartung dieser kleinen Hunde beträgt 12-15 Jahre. Aber auch 19 Jahre wurden schon erreicht!

Europäer - Amerikaner: der kleine Unterschied

Hierzulande kennt man den Deutschen Zwergschnauzer. Dieser wird in den Farben schwarz, schwarz/silber, pfeffer/salz und weiss gezüchtet. Dies sind die von der FCI anerkannten Farben für die Zwergschnauzer.

 

In den USA werden seit Generationen bunte Zwergschnauzer gezüchtet. Die gefleckten nennt man Parti-Schnauzer oder zu deutsch Schecken-Schnauzer. Diese bunten Gesellen sind jedoch keine von der FCI anerkannte Rasse. Aber nicht nur die Farben und das Scheckenmuster unterscheidet sie vom deutschen Zwergschnauzer. Das Fell ist auch weicher und oft üppiger. Auch die Grösse variiert bei den American Schnauzern. Es gibt sie in drei verschiedenen Grössen.

 

- Miniature Schnauzer: ab 30cm bis 36cm 

- Toy Schnauzer: ab 25cm bis 30cm, Mindestgewicht 3kg.

- Teacup Schnauzer: kleiner als 25cm und weniger als 3kg.

 

Die Zucht von Teacup Hunden ist aus gesundheitlicher Sicht im höchsten Masse fragwürdig und aus meiner Sicht strikt abzulehnen! Der FIPSC e.V. lehnt die Zucht von Teacup Schnauzern ab.

Meine Schokoschnauzer

Von all den Farbvarianten der bunten Amerikaner gefallen mir die braunen am besten. Die korrekte Bezeichnung für das braun ist liver. Manche nennen es auch chocolate. Ich nenne sie liebevoll auf Schweizerdeutsch "Schoggischnauzer".  Die braune Farbe kann von Milchschokolade bis Zartbitter ausfallen. Ich möchte diese wunderschönen Schnauzer bekannt machen und fördern. 

Mein Ziel ist es, robuste und gesunde Hunde in allen braunen Varianten zu züchten. Sie sollen in Grösse, Postur und Fell möglichst dem deutschen Zwergschnauzer entsprechen. Also einen kompakten, quadratischen Körperbau und das rauhe Deckhaar haben. Dafür verpaare ich ganz bewusst und gezielt amerikanische Linien und europäischen Linien miteinander. 

Liver

"Jennifer vom Grindelbach"
"Jennifer vom Grindelbach"

Liver/Tan

"Hildegard vom Grindelbach"
"Hildegard vom Grindelbach"

Liver Parti

"Kappelino's Emilio" Besitzerin Karin Piller
"Kappelino's Emilio" Besitzerin Karin Piller